Wohnen

/​ Wohnen

Wohnen

Wohnen ist ein menschliches Grundbedürfnis. Aber die Wohnung ist weit mehr als ein Dach über dem Kopf. Sie ist für uns Rückzugsraum und gleichzeitig Ort der persönlichen Erholung. Sie gibt uns Sicherheit und Geborgenheit. Wohnen schließt jedoch gleichfalls das Wohnumfeld und die soziale Nachbarschaft mit ein. Wohnen ist demnach auch eine Form der sozialen Interaktion.

Dem Wohnen kommt demnach eine außergewöhnliche Bedeutung zu. Gerät diese ins Wanken, haben wir nicht selten das Gefühl den Boden unter den Füßen zu verlieren. Die Ursache hierfür kann mannigfaltig sein – soziale Notlagen durch den Verlust des Arbeitsplatzes, Krankheit oder gar der Tod eines nahen Angehörigen – es gibt viele Gründe, um in eine Lebenskrise zu geraten. In solchen Fällen benötigen Menschen professionelle Unterstützung.

Mit Hilfe unseres breiten Beratungs- und Betreuungsangebots der Eingliederungshilfe unterstützen wir Menschen, die entweder einen Informationsbedarf haben oder sich in einer Lebenskrise befinden bzw. psychisch erkrankt sind und/​oder Suchtprobleme haben. In unserer Beratungs- und Betreuungsarbeit gehen wir individuell auf die Bedarfe unserer Klient*innen ein unter Beachtung der Selbstbestimmung und unterstützen sie bei ihrer individuellen Lebensführung. Dabei arbeiten wir mit den vorhandenen Ressourcen der ratsuchenden Personen und unterstützen sie darin, ihre zum Teil verborgenen…

…Kompetenzen zu stärken.


Das “Betreute Wohnen Laubach” für Menschen mit einer psychischen Erkrankung

Wir sind ein ambulanter Dienst und unterstützen Menschen, die aufgrund ihrer seelischen und mehr>>


Das “Betreute Wohnen Laubach” für Menschen mit einer Suchterkrankung

Das Leben mit einer Abhängigkeitsproblematik beeinträchtigt alle wesentlichen Bereiche des Alltags.  Mehr>>


Das “Betreute Wohnen Laubach” nach individueller Vereinbarung

Oft hat man das Gefühl den Kindern, Verwandten, Freunden und Nachbarn zur Last zu fallen oder mehr>>