Alltag und Beschäftigung

/​ Alltag und Beschäftigung

Alltag und Beschäftigung

Was bedeutet für uns „Alltag und Beschäftigung“? Wir bringen mit diesen Begriffen immer wiederkehrende Abläufe und Prozesse in Verbindung wie z.B. das morgendliche Aufstehen, zur Arbeit fahren, die Körperpflege oder seinen Hobbies nachgehen. Für die meisten Menschen ist der Ablauf des Tages ganz selbstverständlich und gehört zu ihrem Leben dazu. Er gibt ihnen Stabilität und Struktur.

Nicht selten definieren wir uns darüber hinaus über unsere Arbeit. Die Art der Beschäftigung verleiht uns in der Gesellschaft nicht selten einen besonderen Status. Ein Gefühl von persönlichem Erfolg, soziale Bindung und Selbstwertgefühl finden in unserer Beschäftigung Bedeutung. „Beschäftigung“ ist somit für uns außerst wichtig und trägt maßgeblich zu unserer Zufriedenheit bei. Die Wertschätzung dieser Faktoren erkennt man vor allem erst dann, wenn sie verloren gehen.

Besondere Ereignisse im Leben können dazu führen, dass Menschen ihrer Beschäftigung nicht mehr nachgehen, aber auch ihren Alltag kaum noch bewältigen können. Die Ursache hierfür kann mannigfaltig sein – soziale Notlagen durch den Verlust des Arbeitsplatzes, Krankheit oder gar der Tod eines nahen Angehörigen – es gibt viele Gründe, um in eine Lebenskrise zu geraten. In solchen Fällen vermissen Menschen Stabilität und Struktur und sind auf professionelle Hilfe angewiesen.

Mit Hilfe unseres breiten Beratungs- und Betreuungsangebots der Eingliederungshilfe unterstützen wir Menschen, die entweder einen Informationsbedarf haben oder sich in einer Lebenskrise befinden bzw. psychisch erkrankt sind und/​oder Suchtprobleme haben. In unserer Beratungs- und Betreuungsarbeit gehen wir individuell auf die Bedarfe unserer Klient*innen ein unter Beachtung der Selbstbestimmung und unterstützen sie bei ihrer individuellen Lebensführung. Dabei arbeiten wir mit den vorhandenen Ressourcen der ratsuchenden Personen und unterstützen sie darin, ihre zum Teil verborgenen…

…Kompetenzen zu stärken.


Die Tagesstätte Laubach

Unsere Tagesstätte Laubach ist eine tagesstrukturierende Maßnahme und richtet sich an Erwachsene, die auf Grund ihrer chronischen, psychischen Erkrankung  mehr >>


SKT-​Laubach

Seit Jahren findet „Soziale Kompetenz“ zunehmende Beachtung – in der Forschung ebenso wie in der Arbeitswelt. Aber auch im privaten Leben wird kaum ein Mensch ernsthaft bezweifeln mehr>>