Unsere fachliche Bereichsstruktur

/​ Über uns /​ Was wir tun /​ Unsere fachliche Bereichsstruktur

Unsere fachliche Bereichsstruktur

War die Struktur des Vereins bis ins Jahr 2015 ausschließlich nach Einrichtungen und Angeboten gegliedert, so orientiert sich der Verein seit 2016 an einer fachlich orientierten Bereichsstruktur. Mit dieser neugeschaffenen Gliederung reagiert der Verein nicht nur auf die aktuelle gewachsene Angebotspalette, sondern rüstet sich gleichfalls auf einen zukünftigen Ausbau von noch zu schaffenden bedarfsorientierten Angeboten.

Das gesamte Angebot des „Beratungszentrums Laubach und Grünberg“ und die Vielzahl der Einzelprojekte „Beratung“ und der Dienstleistung „Supervision“ wurden in dem Bereich „Beratung und Supervision“ zusammengefasst.

Die „Tagesstätte Laubach“ erfuhr intern eine strukturelle Aufgliederung in zwei Bereiche: die sozialpädagogische Arbeit wurde dem Bereich „Alltag und Freizeit“ zugeordnet, die ergotherapeutische Arbeit dem Bereich „Arbeit und Beschäftigung“. Nach außen hin jedoch – und vor allem unseren Klienten gegenüber – stellt sich unser Angebot „Tagesstätte“ selbstverständlich weiterhin als eine gemeinsame Leistung dar. Die Aufteilung in zwei Bereiche war intern notwendig geworden, weil hierdurch unterschiedliche Leistungen getrennt voneinander entwickelt und in der jeweiligen Verantwortung eindeutig zugeordnet werden konnten. Im Bereich „Alltag und Freizeit“ wird seither die sozialpädagogische Leistung „Persönliches Budget“ und „Freizeitaktivitäten“ angeboten, im Bereich „Arbeit und Beschäftigung“ hingegen die Leistung „Sozial-​Kompetenz-​Training (SKT-​Laubach)“.

Mit dem „Betreuten Wohnen Laubach“ wurde ein eigener Bereich „Wohnen“ geschaffen. Auch hier sind mehrere Angebote zusammengefasst wie das Betreute Wohnen für psychisch kranke Menschen, für Menschen mit Suchtproblematik sowie das Betreute Wohnen als Dienstleistung für Menschen, die die Leistungen des Betreuten Wohnens selbst bezahlen.

Weitere bereits bestehende kleinere Projekte und Angebote wurden fachlich sinnvoll den einzelnen Bereichen zugeordnet.

Dem Bereich „Geschäftsstelle“ sind die Aufgaben Personal- und Finanzverwaltung sowie allgemeine Verwaltungsaufgaben und die allgemeine Öffentlichkeitsarbeit zugeordnet. Die Querschnittsthemen Qualitätsmanagement, Arbeitssicherheit, Datenschutz und Brandschutz etc. sind direkt an dem Vorstand bzw. der Geschäftsführung angegliedert.


Alltag und Beschäftigung

Was bedeutet für uns „Alltag und Beschäftigung“? Wir bringen mit diesen Begriffen immer wiederkehrende Abläufe und Prozesse in Verbindung wie z.B. das morgendliche Aufstehen, mehr>>

Beratung und Supervision

Jeder Mensch unterzieht sich jeden Tag ganz unbewusst einer oder sogar mehreren Beratung/​en. Sei es beim Arzt, in der Apotheke oder ganz lapidar beim Einkaufen. Mehr>>

Wohnen

Wohnen ist ein menschliches Grundbedürfnis. Aber die Wohnung ist weit mehr als ein Dach über dem Kopf. Sie ist für uns Rückzugsraum und gleichzeitig Ort der persönlichen Erholung. Mehr>>