Prävention, die erlebbar ist

/​ Über uns /​ Aktuelles /​ Prävention, die erlebbar ist

Prävention, die erlebbar ist

Dank der DM-​Spendenaktion konnten wir uns für unsere Prävensionsarbeit Rauschbrillen sowie einen Skillskoffer aneignen. Wir freuen uns sehr über diese Neuanschaffungen, da wir mit diesen nun die Möglichkeit haben Informationen über Suchtstoffe, Alkohol, etc. interaktiv zu vermitteln. 

Die Rauschbrillen, auch bekannt als Alkoholbrillen oder Rauschsimulationsbrillen, simulieren den Zustand der Beeinträchtigung durch Alkohol. D.h. Doppelsehen, Fehleinschätzungen für Nähe und Entfernung, Verwirrung oder verzögerte Reaktionszeit sind durch diese real erlebbar. Gerade für Jugendliche ist diese Art von Prävention interessant. Mit den Rauschbrillen können wir nun Informationen über Alkohol und dessen Wirkung noch verständlicher und altersgemäß vermitteln und dessen Gefahren und Beeinträchtigungen vor Augen führen.

Der sog. Skillskoffer (auch Notfallkoffer genannten) beinhaltet ein Bündel von Maßnahmen und Verhaltensweisen (sog. Skills), welche dazu beitragen, dass Betroffene bei Phasen von erhöhtem Leidensdruck besser mit dieser Situation umgehen können. Der Koffer enthält eine Auswahl an Lehrmaterialien, Werkzeugen und Geräten und stellt für uns ein vielseitiges pädagogisches Werkzeug dar, das dazu dient praktische Fähigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln. 

Die Rauschbrillen sowie der Skillskoffer sind beides Instrumente, die uns bei der zukünftigen Präventionsarbeit sehr hilfreich sein werden und die Gelegenheit geben eine erlebbare Prävention zu betreiben.

DM warb bei seiner Spendenaktion für zukunftsweisende Projekte. Wir möchten mit diesen beiden Neuanschaffungen vordergründig die schulische Suchtprävention weiter ausbauen und somit die Zukunft vieler SchülerInnen in eine positive und suchtfreie Richtung lenken. Unser Ziel ist es, Jugendliche aufzuklären, den Suchtmittelkonsum zu verhindern sowie Konsum frühzeitig zu erkennen und zu reduzieren.

Zurück zu “Aktuelles” >>


Spendenübergabe an den VPsT 14.06.2023

Wer sich für zukunftsweisende Projekte einsetzt, verdient Unterstützung. So warb die dm-​drogerie markt GmbH & Co. KG mit seiner Spendenaktion „Lust auf Zukunft“ mehr >>


Schulprojekt Verrückt? Na und!“ an der Produktionsschule Laubach 28.07.2023

Ein lebendiger, aufregender, kreativer und schöner Projekttag fand am 07.07. in der Produktionsschule Laubach statt. Mehr >>


Der VPsT

Der Verein greift auf eine über 40-​jährige Erfahrung in der Region zurück. Das wäre nicht möglich gewesen ohne seine engagierten Mitarbeiter*innen, vielfältigen Kooperationspartner und vielem mehr>>


Was wir tun

Was ist ein „Zentrum für psychosoziale Therapie“ oder was bedeutet für uns der „Grundsatz der Gemeindenähe“. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, dann schauen Sie mal hier>>