Geschich­te

/​ Über uns /​ Der VPsT /​ Geschich­te

Geschich­te

Der VPsT – Ver­ein für Psy­cho­so­zia­le The­ra­pie e.V., wur­de 1981 auf Initia­ti­ve von Prof. Dr. Dr. Horst-Eber­hard Rich­ter gegrün­det, mit dem Ziel, prak­ti­sche Model­le auf dem Gebiet psy­cho­so­zia­ler Prä­ven­ti­on und The­ra­pie zu ent­wi­ckeln und zu erpro­ben.

Der Ver­ein über­nahm im glei­chen Jahr die Trä­ger­schaft der im Jahr 1979 gegrün­de­ten Psy­cho­so­zia­len Kon­takt- und Bera­tungs­stel­le (PSKB) Lau­bach. 1990 wur­de die Jugend- und Dro­gen­be­ra­tungs­stel­le Grün­berg ein­ge­rich­tet. Im Jahr 1997 fusio­nier­ten bei­de Ange­bo­te zum Bera­tungs­zen­trum Lau­bach und Grün­berg. Auf die­se Wei­se konn­ten die Ange­bo­te die­ser bei­den Bera­tungs­stel­len erhal­ten und zugleich um neue zusätz­li­che Auf­ga­ben­be­rei­che erwei­tert wer­den.

Seit dem Jahr 2000 ergänzt die Tages­stät­te Lau­bach und seit 2002 das Betreu­te Woh­nen Lau­bach und seit 2009 das Dienst­leis­tungs­an­ge­bot Super­vi­si­on die­sen psy­cho­so­zia­len Basis­dienst. Im Lau­fe der Jah­re wur­den wei­te­re Ange­bo­te ent­wi­ckelt – ori­en­tiert am Bera­tungs­be­darf der Regi­on.


Wür­di­gung von Horst-Eber­hard Rich­ter

Bis zuletzt war Horst-Eber­hard Rich­ter unse­rem Ver­ein, sei­nen Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern sowie sei­nen Mit­glie­dern eng ver­bun­den. Er war für uns Leit­fi­gur, Vor­den­ker und Visio­när in einer Per­son. mehr»


Unser Leit­bild

Mit unse­rem Leit­bild for­mu­lie­ren wir Auf­ga­ben und Zie­le, Stär­ken und Kom­pe­ten­zen sowie unser Team­ver­ständ­nis. Auch defi­niert es das Ver­hält­nis zu unse­ren Koope­ra­ti­ons­part­nern sowie unse­re mehr»


Zeit­rei­se

Wir laden Sie zu einer Zeit­rei­se durch den Ver­ein ein.  mehr»