Unse­re Leis­tun­gen (SKT)

/​ /​ Sozi­al­kom­pe­tenz­trai­ning (SKT) Lau­bach /​
/​ Unse­re Leis­tun­gen

Unse­re Leis­tun­gen

Bild

Unser Trai­ning ist spe­zi­ell auf die jewei­li­ge Grup­pe und oder den dazu­ge­hö­ri­gen Stö­rungs­bil­der sowie damit zusam­men hän­gen­den  Beein­träch­ti­gun­gen maß­ge­schnei­dert. Nur so kön­nen unse­re Teil­neh­mer noch nicht vor­han­de­ne sozia­le Kom­pe­ten­zen erwer­ben und erler­nen.

Um unse­re Inhal­te zu ver­mit­teln ste­hen aus­ge­bil­de­te und erfah­re­ne Fach­kräf­te zur Ver­fü­gung, die eine Viel­falt von Metho­den anwen­den.

Ein aus­führ­li­cher Befund ist genau­so selbst­ver­ständ­lich wie die enge Zusam­men­ar­beit mit unse­ren Co-Op Part­nern, sowie die inten­si­ve Beglei­tung wäh­rend und nach dem Kurs.

Unser Trai­ning ist in ein­fa­cher ver­ständ­li­cher Spra­che auf­ge­baut und wir sind in der Lage auch ohne Lese- und Schreib­kent­nis­se unse­re Inhal­te den Teil­neh­mern zu ver­mit­teln.

Wir sind der fes­ten Über­zeu­gung, dass mit unse­rem indi­vi­du­el­len Trai­ning Inklu­si­on mit der wirk­li­chen Teil­ha­be bes­ser und nach­hal­ti­ger gelin­gen kann.

Wir ver­mit­teln u.a. Kennt­nis­se und Fähig­kei­ten zum Erwerb von sozia­len  Kom­pe­ten­zen in fol­gen­den Punk­ten:

Im Umgang mit sich selbst:
Selbst­wert­ge­fühl, Selbst­ver­trau­en, Wert­schät­zung, Eigen­ver­ant­wor­tung, Ehr­lich­keit, Offen­heit, Kri­tik­fäh­gik­eit

Im Umgang mit Ande­ren:
Empa­thie (Mit­ge­fühl bzw. Ein­füh­lungs­ver­mö­gen), Tole­ranz, Respekt, Sprach­kom­pe­tenz, Kol­le­gia­li­tät, Team­fä­hig­keit, Kon­takt­fä­hig­keit

In Bezug auf Zusam­men­ar­beit:
Kon­flikt­fä­hig­keit, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit, Ver­ant­wor­tungs­über­nah­me, Fle­xi­bi­li­tät, Ver­trau­en, Kom­pro­miss­fä­hig­keit

Im All­ge­mei­nen:
Frus­tua­ti­ons­to­le­ranz, Enga­ge­ment, Ein­hal­ten von Regeln, Ein­füh­lungs­ver­mö­gen, Sen­si­bi­li­tät


Inhalts­bei­spie­le SKT Lau­bach

Kann ein Kli­ent bei­spiels­wei­se ein­schät­zen, ob er eher „schläf­rig, ent­spannt, wach, ange­regt, auf­ge­regt, erregt oder hoch erregt“ ist, kennt er „Tricks“, sich „hoch oder run­ter zu fah­ren“, wird er wis­sen mehr»