Unsere Leistungen (SKT)

/​ /​ Sozialkompetenztraining (SKT) Laubach /​
/​ Unsere Leistungen

Unsere Leistungen

Bild

Unser Training ist speziell auf die jeweilige Gruppe und oder den dazugehörigen Störungsbilder sowie damit zusammen hängenden  Beeinträchtigungen maßgeschneidert. Nur so können unsere Teilnehmer noch nicht vorhandene soziale Kompetenzen erwerben und erlernen.

Um unsere Inhalte zu vermitteln stehen ausgebildete und erfahrene Fachkräfte zur Verfügung, die eine Vielfalt von Methoden anwenden.

Ein ausführlicher Befund ist genauso selbstverständlich wie die enge Zusammenarbeit mit unseren Co-​Op Partnern, sowie die intensive Begleitung während und nach dem Kurs.

Unser Training ist in einfacher verständlicher Sprache aufgebaut und wir sind in der Lage auch ohne Lese- und Schreibkentnisse unsere Inhalte den Teilnehmern zu vermitteln.

Wir sind der festen Überzeugung, dass mit unserem individuellen Training Inklusion mit der wirklichen Teilhabe besser und nachhaltiger gelingen kann.

Wir vermitteln u.a. Kenntnisse und Fähigkeiten zum Erwerb von sozialen  Kompetenzen in folgenden Punkten:

Im Umgang mit sich selbst:
Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen, Wertschätzung, Eigenverantwortung, Ehrlichkeit, Offenheit, Kritikfähgikeit

Im Umgang mit Anderen:
Empathie (Mitgefühl bzw. Einfühlungsvermögen), Toleranz, Respekt, Sprachkompetenz, Kollegialität, Teamfähigkeit, Kontaktfähigkeit

In Bezug auf Zusammenarbeit:
Konfliktfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsübernahme, Flexibilität, Vertrauen, Kompromissfähigkeit

Im Allgemeinen:
Frustuationstoleranz, Engagement, Einhalten von Regeln, Einfühlungsvermögen, Sensibilität


Inhaltsbeispiele SKT Laubach

Kann ein Klient beispielsweise einschätzen, ob er eher „schläfrig, entspannt, wach, angeregt, aufgeregt, erregt oder hoch erregt“ ist, kennt er „Tricks“, sich „hoch oder runter zu fahren“, wird er wissen mehr>>