Alltag und Freizeit “alt”

/​ Alltag und Freizeit

Alltag und Freizeit

Seinen Alltag und seine Freizeit zu gestalten und sich als Teil in einer Gemeinschaft zu sehen, hat für viele Menschen einen hohen Stellenwert. Meist erfolgt dies ganz automatisch und im Unterbewusstsein. Aber was kann dazu führen, dass die Gestaltung des persönlichen Tagesablaufes, die Bewältigung alltagspraktischer Probleme und die Aufnahme und Aufrechterhaltung sozialer Beziehungen nicht mehr möglich ist? Dies kommt nicht selten vor! Manchmal gibt es aber auch kein auslösendes Ereignis oder einen erkennbaren Grund, warum man sich von seinen Mitmenschen zurück zieht und sich traurig und niedergeschlagen fühlt. Für viele Menschen bedeutet dies eine schwere Belastung. Häufig reagiert das Umfeld mit Unverständnis oder Ablehnung. Hinzu kommen Ängste, Hilflosigkeit und das Gefühl der Ohnmacht. Der einzige Ausweg erscheint oft der totale Rückzug. Nicht immer ist es möglich aus eigener Kraft einen Wiedereinstieg in ein „normales“ Leben zu finden. Wir haben mit unseren speziellen Angeboten die Möglichkeit den Betroffenen die notwendigen Unterstützungen zu geben, welche es ermöglichen, die Lebensqualität wieder zu erlangen bzw. zu erhalten.
Wir möchten allen Menschen, die uns aufsuchen, eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen und sozialen Leben ermöglichen. Wir beraten, betreuen, begleiten und behandeln unsere Klienten nach ihren individuellen Lebenssituationen und richten uns hierbei nach den Vorgaben des Bundesteilhabegesetzes. Wir gehen auf unsere Klienten individuell ein unter Beachtung der Selbstbestimmung.

Wir möchten die Kompetenzen unserer Klienten stärken.

Eingepflegt am 03.05.2018 von JLU


Die Tagesstätte Laubach

Unsere Tagesstätte Laubach ist eine tagesstrukturierende Maßnahme und richtet sich an Erwachsene, die auf Grund ihrer chronischen, psychischen Erkrankung  mehr >>


Dienstleistung Tagesstruktur ???


Persönliches Budget ???


Freizeitgestaltung